1871 – 1.Isbjörn Expedition
- Schiff:
norwegisches Schiff „Isbjörn“ bzw.(Isbjørn – dt. Eisbär)
Rekognoszierungsfahrt (1) (1.Isbjörn Expedition)
Vorexpedition zur Österreich ungarischenNordpolexpedition von 1872 -1874
Zweck:
Überprüfung der Eisverhältnisse zwischen Spitzbergen und Nowaja Semlja um damit die Chancen für ein künftiges Vordringen weiter nach Norden abzuklären,
Vorexpedition zur Österreich-ungarischen Nordpolexpedition
die Kosten von 5.700 Thalern trägt Graf Wilczek.
Teilnehmer:
- Karl Weyprecht – Offizier der Österreichischen Marine
- Julius Ritter von Mayer – (1842 – 1915), Offizier der österreichischen Armee, begabter Topograf, Hobbymaler
Chronologie:
- 18.Juni – Einschiffung auf der gecharterten “ Isbjörn“ (Kutter / 50 Tons /55 Fuß)
- 20.Juni – Payer & Weyprecht laufen unter dem norwegischen Kapitän Kjelsen und mit 7 Mann norwegischer Besatzung aus Tromsö aus
- 30.Juni – 10.Juli vom Eis eingeschlossen – auf 74° 36′ N 22°46′ O
- 13.Aug. – Landung am Südkap von Spitzbergen
- 16.Aug. – Whales Bai im Stor Fjord erreicht ( 77° 30′ N )
- 18.Aug. – Landgang auf der Hope Insel
- 21.Aug. – auf 77°17′ N 28° O weiter ins Eis eingedrungen
- 1.Sep. – höchste Breite bei 78° 37,3′ N (42° O) erreicht
- 5.Sep. – an der Eiskante auf 78° 5′ N 56° O – östlichster Punkt 77° 30′ N 59° O
- 14.Sep. – vor Matotschkin-Schar1), Nowaja Semlja – Ankern und Landung unmöglich
- 16.Sep. – 73°N 46°O
- 4.Okt. – zurück in Tromsö
Siehe auch
1.) rekognoszieren -> Überprüfen, erkunden…